in anbetracht der diskussion im thread über die erste und der tatsache, dass ich einige zyklen mein eigen nenne, möchte ich einen thread über gesamtaufnahmen der mahler'schen symphonien eröffnen.
es gibt ja in letzter zeit eine regelrechte schwemme von mahler-aufnahmen, kaum ein dirigent versucht sich nicht daran. so kann man heute unter vielen gesamtaufnahmen wählen, und einige sind wohl gerade in der entstehung.
ich besitze folgende gesamtaufnahmen:
- bernstein (dg)
- chailly
- inbal
- kubelik
- neumann
- rattle
- solti
- tabakov
dazu noch mehrere symphonien einzelner dirigenten:
- abbado (5, 6, 9)
- horenstein (3, 6, 7, 9, lied von der erde)
- walter (1, 2, 4, 5, 9, lied von der erde)
ich will jetzt nicht gleich alle aufnahmen detailliert besprechen, das wird sich in der diskussion ergeben. nur soviel zum start: jeder der zyklen hat seine meriten und auch seine schwächen. im gesamten am besten gefällt mir chailly, der neben durchwegs hervorragenden interpretationen noch das phantastische spiel des concertgebouw orchester aufzubieten hat. aber auch meine anderen aufnahmen sind imo durchaus empfehlenswert. es hängt einfach davon ab, was man von mahlers musik erwartet.
welche gesamtaufnahmen habt ihr und wie beurteilt ihr sie?
es gibt ja in letzter zeit eine regelrechte schwemme von mahler-aufnahmen, kaum ein dirigent versucht sich nicht daran. so kann man heute unter vielen gesamtaufnahmen wählen, und einige sind wohl gerade in der entstehung.
ich besitze folgende gesamtaufnahmen:
- bernstein (dg)
- chailly
- inbal
- kubelik
- neumann
- rattle
- solti
- tabakov
dazu noch mehrere symphonien einzelner dirigenten:
- abbado (5, 6, 9)
- horenstein (3, 6, 7, 9, lied von der erde)
- walter (1, 2, 4, 5, 9, lied von der erde)
ich will jetzt nicht gleich alle aufnahmen detailliert besprechen, das wird sich in der diskussion ergeben. nur soviel zum start: jeder der zyklen hat seine meriten und auch seine schwächen. im gesamten am besten gefällt mir chailly, der neben durchwegs hervorragenden interpretationen noch das phantastische spiel des concertgebouw orchester aufzubieten hat. aber auch meine anderen aufnahmen sind imo durchaus empfehlenswert. es hängt einfach davon ab, was man von mahlers musik erwartet.
welche gesamtaufnahmen habt ihr und wie beurteilt ihr sie?