Franz Schuberts Deutscher Tanz in CisMoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Franz Schuberts Deutscher Tanz in CisMoll

      Servus Leute,

      ich habe ein Problem!
      Neulich Nachts habe ich auf den tollen Musiksendern des Fernsehens rumgezappt und ich blieb bei einem Sender hängen.
      Da stand ein schwarzer Flügel einsam auf der Bühne und wurde wunderbar von (?) gespielt! Ich war hin und weg (!) konnte aber nur noch mitnehmen das am Schluss Franz Schubert - Deutscher Tanz in Cis Moll angeschrieben war!
      Jetzt suche ich dieses Lied irgendwo zum kaufen oder herunterladen.
      Auch suche ich die Noten! Das ist am aller wichtigsten, ich brauche die Noten! Aus Google bin ich leider nicht schlau geworden.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

      Vielen Dank mal,
      Leo Buck.
    • Hallo Leobuck,
      willkommen im Forum. Ich versuche den Tanz herauszufinden, indes, es gibt so viele Deutsche Tänze von Schubert. Frage: Erinnerst Du Dich noch: war es ein Deutscher Tanz in cis-moll oder ein Deutscher Tanz in Cis-dur mit Trio in cis-moll? Wenn Du Dich daran erinnerst ist Deine Suche fast schon am Ziel.

      Gruß Amadé

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amadé ()

    • RE: Franz Schuberts Deutscher Tanz in CisMoll

      Hallo leobuck,
      es war gar nicht so einfach, zumal ja nun nicht ganz klar zu seinscheint, ob es c-moll oder cis-moll sein soll. Wie auch immer: in beiden Tonarten hat Schubert wenige deutsche Tänze geschrieben. Ich vermute mal, es handelte sich um diesen hier:
      D 643: Deutscher Tanz und Ecossaise (Der deutsche Tanz ist in cis-moll, die Ecossaise dann in Des-Dur). Daneben habe ich nur noch folgendes gefunden:
      D365, Nr. 27 cis-moll
      und
      D 128, Nr. 6 c-moll

      Damit Du sehen kannst, welcher es hätte gewesen sein können, habe ich Dir die Noten von all diesen Tänzen in dieses pdf gepackt:

      schubert-deutsche-taenze-c-moll_cis-moll.pdf

      Sag mal bescheid, ob der gesuchte dabei ist. Mehr dürfte es eigentlich nicht geben, denn ich habe das Gesamtwerk für Klavier von Schubert als pdfs auf einer DVD...

      Herzlich,
      S A T I E
      "...the only logical starting point for a genuine creative art of music -- the ear, and the manifold delights and stimuli that the ear, in conjunction with the experienced mind, can find in the exercise of imagination."
      Harry Partch