Recherche: Antike Instrumente

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Recherche: Antike Instrumente

Hallo Zusammen,

ich habe hier mal einen Thread aufgemacht, der alte antike (oder auch nicht antike) Instrumente bespricht und Herkunft bzw. Verwendung dieser beleuchtet. Ich hoffe Ihr, als Experten, könntet so den Laien unter uns etwas über die Handfertigkeiten, Benutzung, Herstellung und Weiteres erklären.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin zu keinem Ergebnis meines gesuchten Zieles gekommen. Ich bin auch kein Musiker (spiele ab und zu Gitarre), aber beginne mich durchaus für das Handwerk an sich zu interessieren.

Vielleicht starte ich das Thema mal mit zwei auf dem Flohmarkt erstandenen, nicht mehr zu gebrauchenen Musikinstrumenten:
      Ein Tuba und eine Trompete

Es ist ein Geschenk für einen Musikinteressierten Onkel und ich würde ihm gerne dazu etwas erzählen. Ich könnte noch weitere Fotos hochladen falls benötigt.
      Die Tuba hat einen Prägung mit der Ziffer "23427" - nehme mal an, das ist die Stückzahl?

Ich finde die Blasinstrumente haben eine wunderschöne Ästhethik und machen auch nach Gebrauch noch eine schön anzuschauende Figur. Eine Skulptur in Form und Funktion.

Meine Fragen:
      - Was sind es für Instrumente?
      - Herkunft / Datierung ?
      - Was ist der unterschied zu heutigen / damaligen gleichen Instrumenten?
      - Was sollte ich noch nachschauen um zu wissen, um was es sich handelt?

So, ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen.

liebe Grüsse
    • Hallo Espl,
      willkommen im Forum. Ob Du hier viele Antworten erhalten wirst, weiß ich nicht, da das schon etwas sehr spezielles ist. Ob jemand die Instrumente genauer datieren kann anhand der wenigen Bilder, kann ich leider auch nicht sagen. Zumindest kann ich Dir folgendes schon mal sagen: