Gelungene Veröffentlichungen auf DVD / Blu-ray - J.S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gelungene Veröffentlichungen auf DVD / Blu-ray - J.S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

Manch einem reicht es nicht, nur die Musik zu hören, sondern sie benötigen ein bestimmtes Ambiente. Dem soll hier Rechnung getragen werden ...

:hello LT
      Arm bin ich auf die Welt gekommen,
      alle meine Mitgift ist Haupt und Hand.
      ---
      Beharrlichkeit führt zum Ziel!
      ---
      Das wahre Genie wird bei Bewunderung des Fremden nicht dessen Nachahmer,
      sondern erhält dadurch nur den schönen Anstoß, neue Bahnen zu finden.
      ---
      ... wenn ich keine Oper unter den Fäusten habe ist mir nicht wohl!
      ---
      Soli deo gloria
      (CMvW -- Carl Maria von Weber)

• Künstler: Peter Schreier, Robert Holl, Solisten des Tölzer Knabenchors, Tölzer Knabenchor, Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt
      • Label: DG, 1984
      Eine sehr gelungene Aufführung mit prächtiger Kulisse, die einen der besten Evangelisten überhaupt zu bieten hat: Peter Schreier. Außerdem wird auf historischen Instrumenten musiziert.

• Künstler: Juliane Banse, Cornelia Kallisch, Markus Schäfer, Robert Swensen, Thomas Quasthoff, Windsbacher Knabenchor, Münchner Bachsolisten, Karl-Friedrich Beringer
      • Label: ROP, 1991
      Sehr eindrucksvoll ist auch diese Aufzeichnung gelungen: hervorragende Solisten, Knabenchor .... Was will man mehr?

• Künstler: Claron McFadden, Bernarda Fink, Christoph Genz, Dietrich Henschel, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
      • Label: Arthaus, 1999
      Dieser aus Weimar stammende MItschnitt zeigt eines der besten Barock-Ensembles überhaupt in einer herausragenden Interpretation. Einziger Wermutstropfen: Es singt kein Knabenchor... Ansonsten Bravo!

• Künstler: Rachel Harnisch, Anke Vondung, Maximilian Schmitt, Christian Immler, Chor des Bayerischen Rundfunks, Akademie für Alte Musik Berlin, Peter Dijkstra
      • Label: BRKlassik, 2010
      Auch wenn dieser Mitschnitt mit der Gardiner-Aufführung nicht ganz Schritt halten kann (welcher kann das schon...?), ist dies jedoch eine lohnende Alternative.

• Künstler: Dorothee Mields, Damien Guillon, Thomas Hobbs, Peter Kooij, Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe
      • Label: EuroArts, 2012
      Eine mustergültige Aufzeichnung, die (fast) keine Wünsche offen lässt: es fehlt der Knabenchor.

:hello LT
      Arm bin ich auf die Welt gekommen,
      alle meine Mitgift ist Haupt und Hand.
      ---
      Beharrlichkeit führt zum Ziel!
      ---
      Das wahre Genie wird bei Bewunderung des Fremden nicht dessen Nachahmer,
      sondern erhält dadurch nur den schönen Anstoß, neue Bahnen zu finden.
      ---
      ... wenn ich keine Oper unter den Fäusten habe ist mir nicht wohl!
      ---
      Soli deo gloria
      (CMvW -- Carl Maria von Weber)