Was höre ich gerade jetzt - Jahr 2018

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  • Pietro Mascagni/Giovanni Targioni-Tozzetti/Guido Menasci: Cavalleria rusticana

    Santuzza - Fiorenza Cossotto
    Turiddu - Carlo Bergonzi
    Lucia - Mariagrazia Allegri
    Alfio - Giangiacomo Guelfi
    Lola - Adriana Martino

    Coro e Orchestra del Teatro alla Scala, Herbert von Karajan

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)


  • Francesco Cilea/Arturo Colautti: Adriana Lecouvreur

    Adriana Lecouvreur - Renata Scotto
    Maurizio - Plácido Domingo
    Il principe di Bouillon - Giancarlo Luccardi
    La principessa di Bouillon - Elena Obraztsova
    Michonnet - Sherrill Milnes
    L'abate di Chazeuil - Florindo Anpreolli
    Mad.lla Jouvenot - Lilian Watson
    Mad.lla Dangeville - Ann Murray
    Quinault - Paul Hudson
    Poisson/Il maggiordomo - Paul Crook

    Ambrosian Opera Chorus
    Philharmonia Orchestra, James Levine
    1978

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)


  • Ruggero Leoncavallo: Pagliacci

    Nedda - Maria Callas
    Canio - Giuseppe Di Stefano
    Tonio - Tito Gobbi
    Beppe - Nicola Monti
    Silvio - Rolando Panerai

    Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano, Tullio Serafin

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)
  • Cetay schrieb:


    Ludwig van Beethoven; Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67
    New York Philharmonic, Arturo Toscanini (Carnegie Hall, 6. März 1931 & 9. April 1933)
    Immer wieder. Die einzigen brauchbaren Interpretationen der Fünften überhaupt. Begründung im Fachfaden folgt.
    Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cetay ()



  • Pietro Mascagni/Giovacchino Forzano: Lodoletta

    Lodoletta - Giovanna de Liso
    Flammen - Orfeo Zanetti
    Giannotto - Giuseppe Altomare
    Antonio - Franco Boscolo
    La Vanard - Corina Iustian Schmidt
    La Pazza - Fulvia Bertoli
    Il Portalette/Una voce di tenore - Carlo Bosi
    Franz - Ettore Cresci
    Maud - Alessandra Rossi Trusendi

    Coro Cooperativa Artisti Associati, Coro di Voci Bianche Corale "Guido Monaco"
    Orchestra Camerata Strumentale, Massimo De Bernart

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)

  • Richard Wagner: Der fliegende Holländer

    Daland - Gottlob Frick
    Senta - Marianne Schech
    Erik - Rudolf Schock
    Mary - Sieglinde Wagner
    Der Steuermann Dalands - Fritz Wunderlich
    Der Holländer - Dietrich Fischer-Dieskau

    Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
    Staatskapelle Berlin, Franz Konwitschny

    Eine sehr textverständliche Aufnahme. Marianne Schech als Senta finde ich gewöhnungsbedürftig. Das Booklet ist sehr schön gestaltet, aber leider fest mit der Hülle verklebt, finde ich etwas unpraktisch.

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)

  • Riccardo Zandonai/Tito Ricordi: Francesca da Rimini

    Francesca - Christina Vasileva
    Samaritana - Victória Mester
    Ostasio - Levente Molnár
    Giovanni lo sciancato - Juan Orozco
    Paolo il bello - Martin Mühle
    Malatestino dall'occhio - Adriano Graziani
    Biancofiore - Bénédicte Tauran
    Garsenda - Kim-Lillian Strebel
    Altichiara - Marija Jokovic
    Adonella - Sally Wilson
    Smaragdi - Victória Mester
    Ser Toldo Berardengo - Aaron Judisch
    Il giullare - Alejandro Lárraga Schleske
    Il balestriere - Se Hun Jin
    Il torrigiano - Levente Molnár
    Il prigioniero - Se Hun Jin

    Freiburger Kammerchor, Opern- und Extrachor des Theater Freiburg, Vokalensemble der Hochschule für Musik Freiburg
    Philharmonisches Orchester Freiburg, Fabrice Bollon

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)
  • Zurück in heimischen Gefilden: Von 25°C nach -10°C. :thumbdown:
    Da bekommt man Gelüste, ganz auszuwandern...


    Joseph Haydn; Messe d-Moll Hob. XXII:11 "Nelsonmesse"
    Jonty Ward, Hugh Cutting, Nick Pritchard, Tom Edwards
    Choir of New College Oxford, New Century Baroque, Edward Higginbottom
    Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)

  • Luigi Boccherini; Streich- und Gitarrenquintette
    Europa Galante, Fabio Bondi
    • Streichquintette a-Moll, C-Dur & d-Moll, G. 300, 298 & 295
    • Menuett aus Streichquintett E-Dur, G. 275
    • Quintett für Gitarre, 2 Violinen, Viola und Violoncello D-Dur, G. 488 "Fandango"
    • Streichquartett Nr. 4 g-Moll (Opera Prima, 1777)
    • Quintett für Gitarre, 2 Violinen, Viola und Violoncello C-Dur, G. 453 "La ritratra di Madrid"
    Nicht täglich, aber doch Gelegentlich sei an diesen Komponisten erinnert, der wirklich zu Unrecht im Schatten anderer steht.
    Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)


  • Jonas Kaufmann - Arien/Duette aus Manon Lescaut, Le Villi, Edgar, La bohème, Tosca, Madama Butterfly, La fanciulla del West, La rondine, Il tabarro, Gianni Schicchi und Turandot

    mit Kristine Opolais, Massimo Simeoli, Antonio Pirozzi

    Orchestra e coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano

    Insbesondere die Arien von Des Grieux und Ramerrez stechen heraus, für Rodolfo und vor allem Rinuccio (Gianni Schicchi) ist mir eine helle lyrische Stimme deutlich lieber.

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)


  • Carl Maria von Weber/Johann Friedrich Kind: Der Freischütz

    Ottokar - Bernd Weikl/Otto Mellies
    Kuno - Siegfried Vogel/Gerd Biewer
    Agathe - Gundula Janowitz/Regina Jeske
    Ännchen - Edith Mathis/Ingrid Hille
    Kaspar - Theo Adam/Gerhard Paul
    Max - Peter Schreier/Hans Jörn Weber
    Ein Eremit - Franz Crass
    Kilian - Günther Leib/Peter Hölzel
    Brautjungfern - Renate Hoff, Brigitte Pfretzschner, Renate Krahmer, Ingeborg Springer
    Samiel - Gerhard Paul
    Fürstlicher Jagdbursch - Friedrich Wilhelm Junge
    Heger - August Hütten
    Fürstlicher Leibschütz - Achim Schmidtchen
    Schenkmädchen - Gerlind Schulz

    Rundfunkchor Leipzig
    Staatskapelle Dresden, Carlos Kleiber
    Dialogregie: Joachim Herz

    Gruß Amonasro
    Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)

  • Ludwig van Beethoven; Missa Solemnis, op. 123
    Carolyn Sampson, Marianne Beate Kielland, Thomas Walker, David Wilson-Johnson, Capella Amsterdam, Orchestra of the Eighteenth Century, Daniel Reuss

    Ich wiederhole mich: Das ist die mit weitem Abstand beste Missa auf dem Markt.

    :times10
    Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)

  • Gustav Mahler; Das Lied von der Erde (Fassung für Soli und Kammerorchester v. Arnold Schönberg, vollendet v. Rainer Riehn)
    James Elves (Tenor), Russell Braun (Bariton), Smithsonian Chamber Players & Santa Fe Pro Musica, Kenneth Slowik

    Mein Lieblings-Lied. :thumbsup:
    Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)