Was höre ich gerade jetzt - Jahr 2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich bin seit ich hier angekommen bin, abendlich im Klassik-Rausch. Grad das hier entdeckt - das ist ja unglaublich - einfach nur wunderschön.
      Weiß gar nicht, wie ich beschreiben kann, was ich da empfinde - aber es hat ja auch Zeit; Zeit zum immer wieder hören und mich bewegen, berühren lassen davon.
      ich versuche mich nicht zu ärgern, dass ich bisher so eine enge Klassik-Scheuklappe auf hatte. Da war nur: Mozart, Beethoven, Haydn, Bach, Vivaldi, Wagner und ein paar andere und Schuberts Winterreise als mein "Liebstes" -
      sicher hatte ich den Namen Schönberg zumindest mal gehört - aber war nie auf meinem Schirm.
      Egal: es ist nun da.

Verklärte Nacht, Op. 4 / Suite, Op. 29 Import

Pierre Boulez Arnold Schoenberg - Ensemble InterContemporain (Künstler)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tapeesa ()

• Neu

norb schrieb:

Guten Abend

Ich höre gerade die Flötenkonzerte von Saverio Mercadante, Teil einer Galway Box.
      Einen ebensolchen guten Abend und herzlich Willkommen zurück. :hello
      Was ist mit ertus passiert?

Hier läuft gerade eine der unverzichtbarsten meiner Unverzichtbaren:

Joseph Haydn; Streichquartett B-Dur op. 76/4, Hob. III:78
      Tokyo String Quartet

Das Vierte hat sich bei mir als Favorit aus Opus 76 herauskristallisert. Vor allem das Adagio scheint aus anderen Welten zu stammen.
      Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cetay ()

• Neu

Gaetano Donizetti/Salvadore Cammarano: Lucia di Lammermoor

Lord Enrico Ashton - Robert Merrill
      Lucia Ashton - Joan Sutherland
      Sir Edgardo di Ravenswood - Renato Cioni
      Lord Arturo Bucklaw - Kenneth Macdonald
      Raimondo Bidebent - Cesare Siepi
      Alisa - Ana Raquel Satre
      Normanno - Rinaldo Pelizzoni

Orchestra e coro dell'Accademia di Santa Cecilia Roma, Sir John Pritchard

Eine meiner liebsten Sutherland-Aufnahmen, sie klingt hier deutlich jugendlicher als in der späteren Aufnahme mit Pavarotti. Auch die übrige Besetzung, insbesondere der wenig bekannte Tenor Renato Cioni, braucht den Vergleich nicht zu scheuen. Verglichen mit der späteren Aufnahme gibt es aber leichte Kürzungen (z. B. im Duett Edgardo/Enrico).

Gruß Amonasro
      Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)
    • Neu

Joseph Martin Kraus; Streichquartette op. 1/2-4
      Joseph Martin Kraus-Quartett

Ganz exquisit. Kraus' Lebensdaten sind ähnlich mit denen von Mozart. Wenn in seiner Musik Anklänge an Mozart und Haydn zu finden sind, dann weist ihn das nicht als Nachahmer aus, sondern alle drei haben gemäß den Konventionen der Zeit komponiert. Im Rahmen derselben ist Kraus höchst originell und spannend. Die Interpreten dieser Gesamteinspielung (es gibt noch Vol. 2, womit alle Zehne im Kasten sind) setzen sich zu drei Vierteln aus Mitgliedern des Concerto Köln zusammen. Es gibt sicher schlechtere Anwälte für diesen etwas vernachlässigten Klassiker.
      Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)
    • Neu

Giuseppe Verdi/Francesco Maria Piave: Ernani

Ernani - Carlo Bergonzi
      Donna Elvira - Leontyne Price
      Don Carlo - Mario Sereni
      Don Ruy Gomez de Silva - Ezio Flagello
      Don Riccardo - Fernando Iacopucci
      Iago - Hartje Mueller
      Giovanna - Julia Hamari

RCA Italiana Opera Orchestra and Chorus, Thomas Schippers

Diesen Ernani zu hören ist immer wieder ein Genuss.

Gruß Amonasro
      Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)