Was höre ich gerade jetzt - neben der Klassik
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
The best of Gianna Nannini
Sei Nell´anima vor allem, sowie kreuz und quer"Die Enttäuschung von Erwartungen gehört notwendig zur Kunst." - Nikolaus Harnoncourt
„Unter der Mannen-Brücke in Fukagawa“
aus der Farbholzschnittserie „36 Ansichten des Berges Fuji“
Katsushika Hokusai 1760 (~) - 1849 -
-
-
Wusstest Du, dass Paul Desmond mal bei Shep Fields spielte ganz am Anfang seiner Laufbahn?Es ist nicht schwer zu komponieren.Aber es ist fabelhaft schwer,die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen. (Johannes Brahms)
Der Dirigent ist ein Facharbeiter,der zwanzig Jahre Berufsausbildung benötigt. (Herbert von Karajan) -
Nein, das ist Geheimwissen aus den innersten Zirkeln. Nicht mal in Simons 600-Seiten-Wälzer steht was dazu. Dort habe ich in der ausgewählten Diskographie den Hinweis auf Fields' blechfreie Band gefunden und das gefällt mir ganz hervorragend. Auch der gerade gehörte Strom ist ein Tip von dort:
Boyd Raeburn; Experiments in Big Band Jazz 1945Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun) -
"Die Enttäuschung von Erwartungen gehört notwendig zur Kunst." - Nikolaus Harnoncourt
Katsushika Hokusai 1760 (~) - 1849Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tapeesa ()
-
Outlaws; Live, Los Angeles 1976
Die Outlaws gehörten dem Southern Rock Genre an, hatten in ihrem Stilmix aber einen deutlich höheren Country-Anteil als die bekannteren Vertreter. Bei den typischen Gitarren-Jamsessions legten die Protagonisten in puncto Virtuosität noch einen drauf und glänzten mit einem höchst individuellen Stil und Sound. Das Live-Scheibchen macht grossen Spass.Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun) -
"Die Enttäuschung von Erwartungen gehört notwendig zur Kunst." - Nikolaus Harnoncourt
Peter Hammill; Enter K
Ich war als junger Erwachsener ein echter Hammill-Fanboy. Alles fing damit an, dass mir jemand, der mein Faible für abgefahrene Musik kannte, Pawn Hearts von VdGG vorgespielt hat. Das war ganz meine Kragenweite und es war vor allem Hammills theatralisch-expressiver Gesang, der es mir angetan hatte. Nach und nach habe ich alle neun Scheiben der Band zusammengekauft und dann begonnen, Solo-Alben von Hammill zu sammeln. Acht (von seinerzeit 13) sind zusammengekommen, ehe mein Interesse nachgelassen hat. Hammill ist nicht nur ein charismatischer Sänger, sondern auch ein grandioser Poet mit gelegentlich recht nihilistischen Texten:
I'm through with joy and company, I've done with pretty words / betrayed - there's no hiding-place / anywhere in the world. / I've nothing left to fight for except making my passion heard - / I don't believe in anything / anywhere in the world.
Das war Balsam in meinen 20-jahrigen Ohren, seinerzeit nicht wissend, wozu ich in diese beschissene Welt gesetzt wurde und was ich da soll. Alben wie das "kommerzielle" Enter K oder das "experimentelle" A Black Box kommen auch heute noch in den Strömer. Und als erklärter Freund des übermässigen Trinkens ist diese Hymne an den Alkohol eines meiner Evergreens: Happy HourVon der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cetay ()
-
-
-
And the Band played Waltzing Matilda - The Pogues / Eric Bogle Cover
The Skye Boat Song - Kathryn Jones (Original: schottisches Air, gesammelt von Anne Campbelle MacLeod / 1870er, Text: Sir Harold Boulton)"Die Enttäuschung von Erwartungen gehört notwendig zur Kunst." - Nikolaus Harnoncourt
Katsushika Hokusai 1760 (~) - 1849Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tapeesa ()
-
-
-
-
In New York war mein Wurmloch ins Zappa-Universum. Als ich Zappa erstmalig hörte, feierte er gerade seine kommerziellen Erfolge und die zwei, drei Sachen, die ich aus dem Radio kannte, sowie die Tatsache, dass das gemeine Volk ihn hörte, reichten aus, um eine weitere Beschäftigung mit seiner Musik strikt abzulehnen. Ich war als Spätpupertärer schon ein furchtbarer Snob, der sich mit Art Rock, Jazz Rock-Fusion und Klassischer Avantgarde vom Hitparaden-Gedudel konsumierenden Pöbel abgrenzte. Dann sah ich diese Platte bei einem Kumpel herumliegen, habe irgendwie einen Blick auf die Besetzung erhascht und wollte gar nicht glauben, was ich da sah - bekannte Namen aus 'meinen' Genres. Und dazu wurde die 4. Seite komplett von einem Titel eingenommen. Und so lernte ich den 'richtigen' Zappa kennen. Besagten Titel, The Purple Lagoon mit Michael Breckers unglaublichem Saxophonsolo zähle ich heute noch zu meinen Evergreens. Diese Anekdote erklärt vielleicht, warum ich immer die Krätze kriege, wenn irgendwelche Bildungsheinis hier auftauchen und ungefragt verkünden, wie minderwertig doch alle U-Musik im Vergleich zur hochkulturellen E-Musik sei. Fragt man sie, was sie denn kennen, kommt als Antwort, dass das, was sie unfreiwillig aus Rundfunk und Fernsehen mitbekommen wohl mehr als ausreicht, um zu diesem Urteil zu kommen...Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)
-
-
Benutzer online 2
2 Besucher