Heute neu gekauft - Jahr 2019

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute neu gekauft - Jahr 2019

Wieder einmal ist der Bestellkorb voll, wieder einmal hat ein Tauschhandel am Warentisch stattgefunden, wieder einmal war es nach 3...2...1...Deins?
      Zeigt her, was neuerdings Eure Sammlung ziert! ;)

In meinem Fall gab es als ersten Kauf des Jahres einen Klassiker, der es bislang noch nicht in meinen kleinen Musikschrank geschafft hatte:

:hello Agravain
    • agravain schrieb:

Wieder einmal ist der Bestellkorb voll, wieder einmal hat ein Tauschhandel am Warentisch stattgefunden, wieder einmal war es nach 3...2...1...Deins?
      Zeigt her, was neuerdings Eure Sammlung ziert! ;)

In meinem Fall gab es als ersten Kauf des Jahres einen Klassiker, der es bislang noch nicht in meinen kleinen Musikschrank geschafft hatte:

Man sagt, und im speziellen sage ich lieber agravain , neben den Troyanern ist das mein liebstes Werk von Berlioz, und dies ist eine ganz hervorragende Aufnahme der Verdammnis!
      Viel Freude beim hören
      LG palestrina
      „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
      Oolong
    • Eine sehr schöne Aufnahme, diejenige Markevitchs, doch leider gekürzt! Die Aufnahme von Charles Münch (RCA, Mono 1954) finde ich zwar noch besser. Die kann man heute auf CD bekommen (Munch conducts Berlioz, RCA, Complete Collections 82876-60393-2, 10 CDs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adriano () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Adriano schrieb:

Eine sehr schöne Aufnahme, diejenige Markevitchs, doch leider gekürzt! Die Aufnahme von Charles Münch (RCA, Mono 1954) finde ich zwar noch besser. Die kann man heute auf CD bekommen (Munch conducts Berlioz, RCA, Complete Collections 82876-60393-2, 10 CDs)
      Hallo Adriano, die Munch Aufnahme ist doch auch gekürzt, und wie du richtig sagst auch noch Mono!
      LG palestrina
      „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
      Oolong
    • Hallo palestrina :) Alles Gute für 2019
      Munch: Bin mir nicht mehr so sicher, werde dies in den nächsten Tagen mit der Partitur nachkontrollieren. Schade, dass die 1969er EMI-Aufnahme mit Prêtre auch gekürzt ist. Soweit ich mich erinnere, hat mir dort die Janet Baker etwas zu viel gejammert statt zu lieben. Aber Gedda und Bacquier sind toll... Bei Munch gibt's die Suzanne Danco mit ihrem starken Vibrato, doch mit einer sehr schönen Stimme und gutem Ausdruck! Wenn schon, wäre also die Colin-Davis-Aufnahme die erste komplette - und auch eine sehr gute. Mono ist bei mir kein negativer Aspekt, vor allem wenn die Aufnahme so gut abgemischt worden ist wie diejenige Munchs.
    • Ob gekürzt, ob nicht, ob mono oder stereo - ich bin angesichts der meist höchst positiven Besprechungen, die ich bislang so gelesen habe, schon sehr gespannt. Bislang hatte ich nur die Inbal-Aufnahme (und das auch nur eher zugällig denn besbsichtigt), die mich nicht so recht vom Hocker gehauen hat.

Noch gespannter bin ich allerdings auf die Aufführung des Werkes, die ich im März in Hannover sehen werde. ;)
      :hello Agravain
    • @palestrina
      Hab soeben die Charles Munch-Aufnahme mit der Partitur (dem Exemplar, das einst Fritz Brun gehörte) verglichen. Brun hat "La Damnation de Faust" geliebt und sie mehrmals in Bern aufgeführt.
      Die wundervolle Munch-Aufnahme ist vollständig, bis zur letzten Note. Es stimmt einfach alles - und die Tempi sind perfekt. Ich bin sehr froh, dass ich sie wiedermal gehört habe. Wer weiss ob ich es noch einmal in diesem Leben tun werde... Diese Frage stelle ich mir jedesmal wenn ich vor meiner CD-Sammlung stehe, dieses Jahr werde ich 75 :(
      Demnächst werde ich mir (auch nochmals) die Colin Davis-Aufnahme anhören. Inbals Berlioz (sowie sein Mahler, Schumann und Skrjabin) finde ich, dass er etwas mehr Pfeffer im A... brauchen könnte, so schön er auch interpretiert wird.
    • Hallo Adriano, ich habe eben die Spielzeiten von Munch und Markevitch verglichen die sind bis auf ca.3min. identisch!
      Aber egal, lohnt es sich die Munch 10 CD Box anzuschaffen?

LG palestrina

Nachtrag > Eben die Markevitch GA gehört, also , die ist ganz wunderbar, mit ihren Orchestralen Steigerungen und Richard Verreau ist ein sehr guter Faust, allerdings kommt an Gedda kaum einer vorbei!
      Oolong

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palestrina ()

• Hallo palestrina - und Danke für Deine Message.
      Schon merkwürdig, die Markevitch-Aufnahme war damals auf 2 LPs und diejenige Munchs auf 3... Ich erinnere mich nur noch, dass es mich schockierte wie in der Osterhymne zu schnell auf "O mon âme tremblante!" gesprungen wurde. Aber diese Nummer wird oft gekürzt. Hoffe, ich täusche mich nicht - hatte diese LPs bereits in den 1970er Jahren weiter verschenkt und diejenige Munchs gekauft. Die RCA-Reissue-Box lohnt es sich auf jeden Fall, zudem auch jene Werke darin enthalten sind, die Munch zweimal aufgenommen hat.
      Muss auch gestehen (welch ein Skandal!), dass ich David Poleri als Faust sogar besser finde als Gedda. Ein natürlicheres lyrisches und zugleich Sturm-und-Dranghaftiges dramatisches Timbre - und offensichtlich "jugendlicher". Er starb im Alter von 46 Jahren infolge eines Helikopter-Absturzes. Die Gesamtaufnahme von Menottis "The Saint of Bleeker Street" ist fabelhaft mit ihm. Seine Discographie ist unter 10 Aufnahmen! In der Scala hat er die ital. Premiere von Waltons "Troilus and Cressida" gesungen und in Florenz Tschaikowskys "Pique Dame" und "Mazeppa"
      Bin übrigens echt gespannt, was da noch alles in diesem Berlioz-Jahr neu herauskommen wird... Im Dezember ist bereits die LSO-Live Berlioz-Box mit Colin Davis erschienen, also all seine späteren Live-Aufnahmen. Die habe ich mir bestellt, obwohl ich seine GA der Philips-Aufnahmen schon habe (die wirklich gut und sehr empfehlenswert sind). Und eine "komplette" Warner-Box (Gemüsekorb mit versch. Interpreten) ist angekündigt, aber solche "Complete Editions" mochte ich nie so ganz. Die "revolutionären" Gardiner-Einspielungen kommen in einer Decca-Box wieder heraus, das würde sich auch lohnen, wenn man sie nicht schon einzeln hat. Wer "Symphonie Fantastique" und "Harold en Italie" noch nicht hat, sollte unbedingt die alten NYP-Bernstein-Aufnahmen hören. Die übertreffen sogar Munchs!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Adriano ()

• Ich habe neulich im Faden zu Mahlers 7. die Aufnahme mit dem Tschechischen Radio Sinfonie Orchester und Jiri Stárek als tauglich für eine private Mahler-Renaissance gepriesen. So weit kommt es natürlich nicht, aber nach weiterem mehrfachen Hören verfestigte sich der Eindruck: Das ist, wenn ich ein Bonmot unseres Sfantu benutzen darf, Mahler ohne Ich-Geschrei. Die Musik ist frei von dem ganzen Interpretations- und Orchesterschau-Gedöns so gut, dass ich die CD für den nächsten Koffer nachnominiert und gleich noch eine weitere CD aus der ArcoDiva Live Serie bestellt habe:

Gustav Mahler; Sinfonie Nr. 6
      Mährisches Philharmonieorchester Olmütz, Petr Vronsky
      Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cetay ()

• Kaufen heisst in meinem Fall per Permium-Download in der Offline-Bibliothek speichern. Dafür zahle ich zwar eine Flatrate, aber dennoch kann ich nur begrenzt zugreifen. Es gibt hier in der Nähe gerade mal zwei Plätze, internationale Hotels mit Restaurants, an denen das Wifi an der Blockade unerwünschter Inhalte vorbeigeht. Wenn mir also nach neuem Musikstoff zumute ist, dann muss das immer mit einem nicht ganz billigen kulinarischen Erlebnis verbunden werden. Heute gab es ein lokales Nudelgericht mit regionaltypisch viel Knoblauch und Ingwer sowie Reissuppe mit Möhren und Ginseng. Dazu wurde folgendes auf den Speicherchip geladen:

Wolfgang Amadeus Mozart, Hornkonzert K. 417 & Divertimento K. 334 / Ludwig van Beethoven, Hornsonate op. 17; Dennis Brain (Aufnahmen von 1939 - 1946)

Havergal Brian, Violinkonzert & Sinfonie Nr. 13; Lorraine McAslan, Royal Scottish National Orchestra, Martyn Brabbins
      Von der Waschschüssel der Hebamme bis zur Waschschüssel des Bestatters: alles Gewäsch (Ikkyu Sojun)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cetay ()

• André Richard
      Streichquartett
      Jardins
      Ritournelle
      Von aussen her...

Stuttgarter Streichquartett
      Pierre-Yves Artaud, Flöte
      Richard Lepetit, Isao Nakamura & Rüdiger Pawasser, Schlagzeug
      Saskia Filippini, Violine
      Sébastian Risler, Klavier
      (LP, musicaphon, 1986)

Bin gespannt auf die Musik dieses Klaus Huber-& Ferneyhough-Schülers (*1944 in Bern)!

& dann natürlich - lang erwartet:

Fritz Brun - Sämtliche Orchesterwerke
      Bernadett Fodor, Mezzo-Sopran
      Tomáš Nemec, Klavier
      Claudius Herrmann, Violoncello
      Peter Loydl, Orgel
      Bratislavský symfonický sextet
      Bratislavský symfonický spevácky zbor
      Bratislavský symfonický orchester &
      Московский симфонический оркестр (Moskowskij symfonicky orchestra) - Adriano
      Studio-Orchester Beromünster - Fritz Brun
      (Brilliant, 11 CDs, P 2019)

Die Box kommt noch bis Monatsende zum Vorzugspreis von 29 ,- Euro aus Georgsmarienhütte, danach dann für 40,-.
      Vor 2 Jahren diskutierten wir noch das Kuriosum, daß diese Gesamtaufnahme auf 2 Labels verteilt ist (Nr. 3 auf Sterling, der Rest auf Guild) & somit eine Komplett-Box unwahrscheinlich oder gar unmöglich scheint...& wie man nun sieht: manchmal hilft das Wüschen doch noch...
    • Also dazu möchte ich auch, was teilen was ich letztens gekauft habe. Dieses Mal habe ich nicht was für meinen Musikschrank gekauft, sondern was anderes für die Ohren. Selbst spiele ich Klavier seit Jahren und habe mir ein neues Klavier gegönnt, ich habe mich für ein Yamaha Klavier entschieden, weil ich bei rudert.de/yamaha-klavier-kaufen.html ein tolles Angebot bekommen habe.

Das Musikhaus Rudert bietet ein tolles Sortiment an verschiedene Instrumente wie Saiteninstrumente, Tasteninstrumente, Zubehör für Instrumente, Noten und einen tollen Klavier Transport. Egal ob neues oder gebraucht, dort kann man alles für einen Musikliebhaber finden.

Falls jemand von euch auch ein Instrument spielt, kann ich ihr Musikhaus deshalb jedem weiterempfehlen.

LG
    • Zurzeit hat mich die französische Oper angefixt, daher noch etwas Nachschub:

Der obige Macbeth ist übrigens eine sehr gute Wahl, das Unheimliche kommt hier sehr gut zur Geltung, eine charaktervolle Interpretation, auch wenn ich die Muti-Aufnahme wegen den Hexenchören und Sherrill Milnes etwas häufiger höre.

Gruß Amonasro :hello
      Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)

• 1 - Das Glogauer Liederbuch - Songs, Comic Tales and Tails
      Ensemble Dulce Melos
      Sabine Lutzenberger, Sopran, Martin Hummel, Bariton, Mare Lewon, Laute

2 - Aus alten Notenbüchern
      Lieder und Spielstücke aus dem Glogauer und Lochamer Liederbuch
      „Wo Gefahr am größten, da Pedal am nächsten.“ - Ernst von Dohnányi

„Unter der Mannen-Brücke in Fukagawa“
      aus der Farbholzschnittserie „36 Ansichten des Berges Fuji“
      Katsushika Hokusai 1760 (~) - 1849
    • tapeesa schrieb:

1 - Das Glogauer Liederbuch - Songs, Comic Tales and Tails
      Ensemble Dulce Melos
      Sabine Lutzenberger, Sopran, Martin Hummel, Bariton, Mare Lewon, Laute

2 - Aus alten Notenbüchern
      Lieder und Spielstücke aus dem Glogauer und Lochamer Liederbuch
      Wie gefällt Dir diese Musik? Ich liebe sie sehr und höre mir besonders die Scheibe mit Dulce Melos immer wieder gerne an. All zu viele Einspielungen davon gibt es leider nicht...
      “A gentleman is someone who can play the accordion, but doesn't.” Tom Waits