Johann Sebastian Bach Gesamtausgabe - BACH 333

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Johann Sebastian Bach Gesamtausgabe - BACH 333

Ich wende mich mit einer dringenden Frage an das Forum... gerade habe ich mir die Bach Gesamtausgabe "BACH 333" geleistet. Nun sind mir aber doch Zweifel angesichts des hohen Preises gekommen .... es stellen sich Fragen wie "Habe ich nicht bereits die Stuecke, welche ich WIRKLICH hoeren moechte?" bis zu "Sind es denn die Cantaten wert, und brauche ich die alle?". Andererseits macht es ja auch Spass, etwas Neues zu entdecken, und die gesamte Aufmachung des 13kg (!!!) Pakets scheint schon sehr gut. Was meint ihr denn?

bach333.com/de/
      Bilder
      • keyvisual.jpg

377,06 kB, 2.880×1.800, 10 mal angesehen
    • Hm... Also ich habe mir die Interpretenliste durchgesehen und muss sagen, das lässt sehr unterschiedliches erwarten...mir persönlich käme es auf historisch informierte Aufnahmen an, und die sind hier keineswegs ausschließlich (wenn auch zum größeren Teil) drin. Bach muss ich mit Martha Argerich oder Vladimir Ashkenazy echt nicht hören, auch reizen mich Ensembles, die "Benny Andersons Orkester" o.ä. heißen zunächst einmal wenig. Da ist mir die alte Brilliant Edition lieber als Gesamtpanorama Bach'schen Schaffens. Da wären sonst wohl Einzelaufnahmen die bessere Alternative, es wei denn, der Preis ist so heiß, dass etliche Nieten auch nichts ausmachen.
      Zu bedenken ist hier auch noch, dass offenbar gerade mal rund 10 Scheiben davon neue Aufnahmen sind, der Rest ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Ein paar Sachen allerdings sind wiederum sehr schön gemacht, etwa die zum direkten Interpretationsvergleich geeigneten Sammlungen historischer Einspielungen oder die CDs mit Werken von Komponisten, die sich auf Bach beziehen/durch ihn inspiriert wurden etc. Über die beiliegenden Bücher kann ich nichts sagen.

Wenn man ein interpretatorisch gemischtes Programm schätzt und auch nichts gegen teilweise zusammengestückelte CDs hat, ist gegen dieses Gesamtwerk nichts einzuwenden.

Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Herzliche Grüße
      Satie
      "...the only logical starting point for a genuine creative art of music -- the ear, and the manifold delights and stimuli that the ear, in conjunction with the experienced mind, can find in the exercise of imagination."
      Harry Partch
    • Neu

Hallo Satie, besten Dank fuer die Antwort und die Muehe, die Du Dir gemacht hast. Ich warte noch auf das Set, neben der Musik bin ich eigentlich am meisten auf Aufmachung und die Buecher gespannt. Eigentlich kenne ich mich mit Bach gar nicht aus, es war eine spontane Idee zum Kennenlernen. Ein Kennenlernen fuer den Perfektionisten sozusagen. Die zwei oder drei CDs (aus 220) mit modernen Sachen finde ich eigentlich recht spannend, "Many Colours of Bach" habe ich hier und die CD hat wohl fast den Ausschlag gegeben, mich mit der Edition zu beschaeftigen. Ich lasse Euch wissen, was ich von der Edition halte, wenn das 14kg Paket (!!!) ankommt. Eine Menge Bach :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher