Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich ein bissle durch die TV Programme gezappt und bin bei 3Sat hängen geblieben.
Da kam eine Aufzeichnung vom Sommerkonzert des City of Birmingham Symphony Orchestra vom BBC Proms, mit ihrer Dirigentin Mirga Grazinyté-Tyla.
Leider hatte ich zu spät dort hingeschaltet und so lief gerade
Dorothy Howell - "Lamia" für Orchester
Kannte ich bislang nicht, war aber gut.
Danach kam
Mieczyslaw Weinberg - Sinfonie Nr. 3 h-Moll op.45
Und das hat mich echt umgehauen!!
Kante ich auch nicht, fand ich aber wunderschön.
Sehr interessante Musik !!
Aufgefallen ist mir die Dirigentin, die mit viel Hingabe und einem -wie ich finde- eigenen Stil dirigiert hat.
So bin ich heute bei youtube auf die Suche nach mehr Infos und anderen Konzerten gegangen, bei denen die junge Dame dirigiert hat.
Unter anderem fand ich heraus, dass sie auch mal für zwei Jahre in Heidelberg war (ich wohne da ganz in der Nähe !!)
Das wusste ich bislang gar nicht !!
Viele ganze Konzerte gibt es da leider nicht zu sehen (oft Ausschitte), aber was ich sah, fand ich richtig gut.
Zum Bsp. hier von 2017 (ganzes Konzert)
oder hier mit verschieden Ausschnitten
Kennt ihr Mirga Gražinytė-Tyla?
Wie findet ihr ihren Stil zu dirigiren?
Konntet ihr sie schon mal Live sehen?
gestern Abend habe ich ein bissle durch die TV Programme gezappt und bin bei 3Sat hängen geblieben.
Da kam eine Aufzeichnung vom Sommerkonzert des City of Birmingham Symphony Orchestra vom BBC Proms, mit ihrer Dirigentin Mirga Grazinyté-Tyla.
Leider hatte ich zu spät dort hingeschaltet und so lief gerade
Dorothy Howell - "Lamia" für Orchester
Kannte ich bislang nicht, war aber gut.
Danach kam
Mieczyslaw Weinberg - Sinfonie Nr. 3 h-Moll op.45
Und das hat mich echt umgehauen!!
Kante ich auch nicht, fand ich aber wunderschön.
Sehr interessante Musik !!
Aufgefallen ist mir die Dirigentin, die mit viel Hingabe und einem -wie ich finde- eigenen Stil dirigiert hat.
So bin ich heute bei youtube auf die Suche nach mehr Infos und anderen Konzerten gegangen, bei denen die junge Dame dirigiert hat.
Unter anderem fand ich heraus, dass sie auch mal für zwei Jahre in Heidelberg war (ich wohne da ganz in der Nähe !!)
Das wusste ich bislang gar nicht !!
Viele ganze Konzerte gibt es da leider nicht zu sehen (oft Ausschitte), aber was ich sah, fand ich richtig gut.
Zum Bsp. hier von 2017 (ganzes Konzert)
oder hier mit verschieden Ausschnitten
Kennt ihr Mirga Gražinytė-Tyla?
Wie findet ihr ihren Stil zu dirigiren?
Konntet ihr sie schon mal Live sehen?