Joseph Marx (1882 - 1964) - Ein Bindeglied zwischen Spätromantik und Impressionismus (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Joseph Marx (1882 - 1964) - Ein Bindeglied zwischen Spätromantik und Impressionismus (?)

Joseph Marx wurde am 11.März 1882 in Graz geboren. Verstorben ist er am 03.September 1964 ebenfalls in Graz. Er hat damit die Geschichte von der Monarchie Österreich-Ungarns bis hin zur Zeit des Kalten Krieges erlebt. Er arbeitete als Komponist, Pianist, Pädagoge und Musikkritiker.

Marx, als Sonh eines Arztes nicht in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, bekam früh von seiner Mutter Klavierunterricht. Dazu brachte er sich selbst das Violin - und Cellospiel bei. Schon als Jugendlicher begann er zu komponieren, aber auch bekannte Stücke zu arrangieren, um damit in den Wirtshäusern spielen zu können. Sein Vater lehnte es ab, dass er Musik machte, aber der junge Marx galt als recht aufbegehrend und machte trotzdem was er wollte.

Sene Kindheit verbrachte er bei einer Großmutter in der Natur im Süden der Steiermark. Hier malte er Bilder in der Natur und schrieb impressionistische Liebesgedichte.

Sein Vater bestand darauf, dass er Rechtswissenschaft studierte, aber er schrieb sich bald in Philosophie und Kunstgeschichte ein. Das führte zum Bruch mit seiner Familie. 1909 erwarb er den "Dr. Phil.", komponierte bereits zuvor munter weiter und trat 1914 eine Professur an der Wiener Musikademie an (in Musiktheorie). Er hatte da bereits zwei Dissertationen über Klangpsychologie und dem Wesen der Tonalität vorgelegt. 1922 wurde er Direktor der Akademie. 1924 - 1927 war er Rektor der von hm mitgegründeten Hochschule für Musik in Wien. 1932 wurde er von Atatürk zum Berater zum Aufbau eines Konservatoriums in Ankara berufen (bis Ende 1933).