Mit meinen heißen Tränen - Schuberts Winterreise D 911

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit meinen heißen Tränen - Schuberts Winterreise D 911

Der auf der Dichtung von Wilhelm Müller basierende Zyklus von insgesamt 24 Liedern wurde im Jahr 1827 in zwei Teilen von je 12 Liedern veröffentlicht. Schubert selbst sprach von einem "Kreis schauerlicher Lieder" die ihm selbst mehr als alle anderen gefielen, seine damaligen Freunde und ersten Zuhörer aber eher befremdeten.

In der Tat: Diese Lieder können einen das Schaudern auch heute noch lehren. In düsterer Zerrissenheit umkreisen sie den einsamen, an sich, der Liebe und der Welt verzweifelnden, heimatlosen Wanderer der Romantik. Moll-Tonarten prägen das Bild, die Stimmung schwankt zwischen trotzigem Übermut, Wut, Wehmut und Resignation. Selbst der später durch so manchen Kinderchor unsäglich verkitschte "Lindenbaum", eines der wenigen in Dur stehen Lieder der Winterreise, entpuppt sich trotz des heimeligen Volksliedtons zu Beginn letztlich doch als Lied der Todessehnsucht; die Zweige des Baumes rufen dorthin, wo der Wanderer Ruhe finden könnte, ewige Ruhe.

Das könnte für heutige Ohren eigentlich unsagbar kitschig sein. Ist es aber nicht. Weil schon die Gedichte von Wilhelm Müller gut sind und die Musik von Schubert noch besser. Aber was genau macht diese Musik so gut, WIE macht Schubert das, mit welchen musikalischen Mitteln? Ich kann es zwar hören aber leider nicht beschreiben oder gar erklären.

Für den Fall, dass jemand auf das ein oder andere Lied des Zyklus detaillierter eingehen möchte, hier als kleine Erinnerungshilfe die Titel der 24 Lieder:

1. Gute Nacht
      2. Die Wetterfahne
      3. Gefrorne Tränen
      4. Erstarrung
      5. Der Lindenbaum
      6. Wasserflut
      7. Auf dem Flusse
      8. Rückblick
      9. Irrlicht
      10. Rast
      11. Frühlingstraum
      12. Einsamkeit

Ende des ersten Teils

13. Die Post
      14. Der greise Kopf
      15. Die Krähe
      16. Letzte Hoffnung
      17. Im Dorfe
      18. Der stürmische Morgen
      19. Täuschung
      20. Der Wegweiser
      21. Das Wirtshaus
      22. Mut!
      23. Die Nebensonnen
      24. Der Leiermann

Und wie steht es mit der unüberschaubaren Menge von Aufnahmen, was habt Ihr, was kennt Ihr, was gefällt Euch und warum?

Mit Gruß von Carola :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carola ()

• RE: Mit meinen heißen Tränen - Schuberts Winterreise D 911

Hallo Carola,

die Winterreise ist der ultimative Liederzyklus schlechthin.Ein Prüfstein für jeden Sänger und eine Adelung,wenn die Prüfung bestanden wurde.

Mir gefällt er sehr gut und ich habe mehrere Aufnahmen,u.a.mit H.Prey,D.Fischer-Diekau und P.Anders.
      Derzeit ist die Quasthoff-Aufnahme heiß begehrt,ich werde sie demnächst kaufen,wenn ich sie nicht geschenkt kriege.

Den Leiermann habe ich während früherer Gesangsstunden schon mal selber einstudiert und gesungen.Er ist der krönende Abschluß eines ergreifenden Gesamtkunstwerks.
      Mime mahnt:Nehmt euch in Acht! Alberich naht.

Beitrag von Mime ()

Dieser Beitrag wurde von Nicolas_Aine gelöscht ().
    • Hallo Mime,

es war sicher sehr ergreifend für Dich, den "Leiermann" selber singen zu können. Kompliment, Du musst als Sängerin ziemlich gut gewesen sein. Bei mir hat´s leider nur bis zum Schulchor gereicht.

Was die Quasthoff-Aufnahme angeht, so meinst Du vermutlich diese hier mit Charles Spencer als Pianist, 1998 erschienen.

Ich besitze diese Aufnahme und kann sie wirklich empfehlen. Quasthoff singt das ungemein intensiv und glaubwürdig. Und dann noch das warme, dunkle Timbre seiner Stimme - das passt genau zur Winterreise für mein Gefühl. Ich glaube im Fono Forum las ich mal über die Klavierbegleitung von Spencer, sie sei hier und da ein wenig "verwaschen". Ich kann das nicht nachvollziehen, ich finde Spencer spielt das sehr gut.

Falls Du die Aufnahme doch nicht geschenkt bekommst - bei Amazon gibt´s die im Moment für 8,97 €.

P.S. Spinne ich oder ist danach noch eine zweite Aufnahme der Winterreise mit Quasthoff herausgekommen? Mit einem anderen Pianisten? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich darauf komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carola ()

Beitrag von Carola ()

• RE: Mit meinen heißen Tränen - Schuberts Winterreise D 911

Liebe Carola ,
      sehr schön Dein Beitrag , weil Du einen einführenden Text geschrieben hast .
      Da ich das Werk in meine 100 bevorzugten Werke aufgenommen habe , kann ich dasErgebnis kurz schreiben : Hans Hotter ( EMI ) .
      Ich kenne keine ergreifendere Interpretation .
      Das Booklet ist hervorragend .
      Viele Grüsse , Ganong

Beitrag von Ganong ()

• Und dann habe ich noch eine Aufnahme mit Christoph Prégardien und Andreas Staier

Schon deshalb völlig anders als meine Vergleichsaufnahme mit Quasthoff/Spencer weil Prégardien Tenor ist und Quasthoff Bariton. Außerdem spielt Staier auf einem Fortepiano von 1825, das sehr viel weicher und auch leiser klingt als ein moderner Flügel. Was man bevorzugt ist wohl letztlich Geschmacksache. Mir ist so ein Fortepiano aus dem 18. Jahrhundert oft zu leise und klanglich irgendwie zu dürftig. Dieses hier klingt aber sehr gut.

Und auch Prégardiens Gesang ist großartig, an manchen Stellen aber vielleicht eine Spur zu schön für die Winterreise, Quasthoff wirkt urwüchsiger, intensiver, direkter auf mich.

Beitrag von Carola ()

• Hallo Carola,

gefällt mir gut, Dein Einführungsthread; man merkt, dass Dir die Winterreise sehr liegt.

Manchmal geht man mit sehr geringen Erwartungen an ein Werk und wird dann ganz überwältigt. So erging es mir mit der Winterreise. Ursprünglich wollte ich mir die Richter/Schreier-Aufnahme nur zulegen, um meine Sammlung zu erweitern. Die Aufnahme war schwer zu bekommen, also hörte ich seinerzeit im Geschäft in die Pears/Britten- und in die Quasthoff-Aufnahme rein. Quasthoffs Stimme lag mir überhaupt nicht, weshalb ich mich für Pears entschied.

Beim ersten Anhören dann die große Überraschung: Pears und Britten sind m.E. ein fantastisches Team (die von manchen bemängelten kleinen Aussprachefehler stören mich nicht). Aber nicht nur das: Es ist sehr ergreifend, wie diese geschundene Seele durch die Winterlandschaft wandert; so voller Einsamkeit, Leid und Schmerzen. Sie nimmt zwar noch einige Hoffnungsschimmer wahr, am Ende fügt sie sich jedoch in die Vorstellung, dass nur der Tod Erlösung bedeuten kann. Ich denke aber nicht, dass es um Suizid geht. Dieser Reisende sehnt sich schon nach Ruhe und dem Ende seiner Qualen, aber das Symbol des Leiermanns am Ende und der Text…

„Wunderlicher Alter,
      soll ich mit dir gehen?
      Willst zu meinen Liedern
      deine Leier drehn?“

… bedeuten für mich, dass sich hier ein Mensch resignierend in sein trauriges Schicksal gefügt hat.

Gruß, Cosima

P.S.: Richter/Schreier kann ich natürlich auch sehr empfehlen! Beide Aufnahmen gefallen mir gleich gut.

Beitrag von Cosima ()

• Hallo Carola und Cosima und alle anderen,
      die Aufnahme mit Pears und Britten, welche Cosima empfahl, würde ich auch empfehlen. Sie hat eine zweite besondere Stärke, nämlich Brittens hervorragendes Klavierspiel. Er setzt die lyrische Qualität in Schuberts Klavierpart kongenial um.

Zwei Bemerkungen noch. Pears und Britten harmonieren nicht zuletzt deshalb so gut, weil sie sich liebten.
      In einer Kritik las ich einmal, daß Pears Stimme genau der von Schuberts Lieblingsstimme entspräche. Es muß eine Quelle geben, in der die Stimme von Schuberts Lieblingssänger beschrieben wurde!

Gruß
      Norbert

p.s. Meine bevorzugte Aufnahme ist die oben erwähnte mit Prégardien/Staier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von josquin ()

Beitrag von josquin ()

Beitrag von Mime ()

Beitrag von Carola ()

• Tag zusammen.

Eine Aufnahme die mir gefällt, ist die Einspielung mit einem der vielleicht kommenden Grossen des Liedgesangs.

Es ist der promovierte Arzt Christian Gerhaher.
      Bis vor kurzem brachte ARTE NOVA seine Einspielungen heraus.
      Jetzt ist er im gleichen Haus aufgestiegen.
      Er ist ab sofort auf dem Label RCA Red Seal zu hören.
      Ein hochverdienter Karrieresprung meiner Meinung nach. Nicht mehr nur in wenigen Ländern , sondern weltweit ist er verteten.
      Ich sah ihn am vorletzten Sylvesterkonzert im TV.
      Carmina Burana. Leicht erkältet.

Grundsätzlich ist mir die Tenorstimme in diesen Schubertzyklen lieber.

Gruss.
      Rolf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf Scheiwiller ()

Beitrag von Rolf Scheiwiller ()

• Schubert : Winterreise

Lieber Norbert ,
      Und Britten ist einer der ganz wundervollen Schubert - Interpreten ! Die Arpeggionesonate ( mit Rostropowitsch ) ist in ihrer sehr romatischen Sicht fast noch intensiver , ja aufwühlenmder als die Aufnahme mit Syzmon Goldberg ( Violine ) und seinem Partner M. Francoi , einem französischen Pianisten und Komponisten .
      Peter Pears wird wegen seiner homosexuellen Beziehung zu Britten als Sänger leider in den meisten Rezensionen als "Aussenseiter" behandelt .
      Viele Grüsse , Ganong
    • Benutzer online 8

8 Besucher