Beethoven 250

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beethoven 250

      Ich kann keinen Faden zu diesem Thema finden - erstaunlich ! Dabei haben wir doch gerade hier etwas Positives in der augenblicklichen Lage, indem Beethoven in diesem Jahr nicht allenthalben zu Tode geprügelt wird ! Meine liebste Verschwörungstheorie werde ich gleich gar nicht erwähnen, aus Furcht, mir Frivolität vorwerfen lassen zu müssen ...

      Dennoch möchte ich auf den außerordentlichen Aufwand hinweisen, den die BBC (Radio 3) in diesem Zusammenhang betreibt, denn hier werden nicht pauschal pausenlos Beethovens Sinfonien und Klaviersonaten gespielt, sondern allein die Reihe Composer of the Week widmet dem Jubilar in diesem Jahr jede zweite Woche, d.h. 26 mal 5 einstündige Sendungen, in denen in erster Linie ganz viel Musik Beethovens von ganz viel unterschiedlichen Interpreten gespielt wird. Dabei hat jede Wochen einen anderen Schwerpunkt, z.B. zuletzt die späten Streichquartette. Die beiden letzten Reihen (Streichquartette bzw. fortschreitende Taubheit) sind noch verfügbar, die vorigen leider nicht, darunter auch die Woche, die sich erfreulicherweise mit Beethovens Kompositionen für die menschliche Stimme befaßt hat. Nächste Woche geht es um Beethovens "heroische" Phase (1804 - 1806).

      Eine Übersicht über die diesjährigen Beethoven-Sendungen ("Beethoven Unleashed") ist hier zu finden.
      In girum imus nocte et consumimur igni.